Eltern-Kind-Beziehung

 

 

Ein Kind ist ein vollwertiger Mensch, von Anfang an.

Unsere Aufgabe als Eltern ist es nicht, sie durch ihre Kindheit zu ziehen, damit sie schließlich als Erwachsene endlich ernstzunehmende Mitmenschen werden können.

Sie sind sofort Menschen mit denselben Rechten, die allen zustehen.

 

Würde.

Unversehrtheit.

Meinungsfreiheit.

Selbst- und Mitbestimmung.

Gesundheit und Wohlbefinden.

Gestaltung der öffentlichen Angelegenheiten.

Gesellschaftliche Teilhabe, Kultur und Bildung.

 

Wir Eltern können authentisch und mitfühlend unsere Erfahrungen und unsere Führung anbieten.

Aber wie schaffen wir eine solche respektvolle und friedliche Beziehung im Alltag?

Wie können wir damit umgehen, wenn das dreijährige Kind nach einem Wochenende voller "Ich will aber nicht" und "Doch" und "Blöde Mama" sich dem Zähneputzen lautstark verweigert?

Wie bleiben wir authentisch und friedlich, wenn das achtjährige Kind seit zwei Wochen täglich partous nicht aufstehen will, um in die Schule zu gehen?

Wie verhalten wir uns bewusst, ehrlich, ohne uns selbst hinten an zu stellen, ohne unsere Kinder zu zwingen oder sie resigniert gewähren zu lassen?

 

Wir möchten gute Eltern sein, unseren Kindern Entfaltung ermöglichen.

Nur haben wir selbst oft noch Belohnung und Bestrafung, Schuldzuweisung und Beschämung, Angst erlebt, als wir Kinder waren. 

Wir beschreiten hier also ganz neue Wege. Wir finden kaum Vorbilder. Wir erfinden neue Strategien. 

 

Wir können uns aber gegenseitig unterstützen. Als Eltern, im Miteinander.

Ich habe große Lust mich dazu auszutauschen.

Ich möchtre Geleit anbieten.

Gemeinsam können wir so viel lernen, wachsen, gedeihen.

Je bewusster wir sind über unser Inneres, desto wundervoller können unsere Kinder lernen, wachsen, gedeihen.

 

Kann ich dich und deine Familie unterstützen?

Dann freue ich mich über eine Nachricht über das Kontaktformular oder an

mail@selbst-reflektiert.de

 


 

Vielleicht hilft auch mein gratis E-Book weiter.

Es enthält Methoden, um dich in alltäglichen Situationen zu reflektieren. So bist du dir deine eigene Orientierung. Du lässt dich nicht von deinen Umständen bestimmen, sondern bestimmst dich selbst.